AEG Herd Elektroherd Competence 5132 V-M Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Backofen Sicherung fliegt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Herd AEG Competence 5132 V-M --- Backofen Sicherung fliegt Suche nach Herd AEG Competence |
|
|
|
|
BID = 1032577
sepha Neu hier

|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen Sicherung fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5132 V-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe die Kochplatte abgenommen und gesehen, dass der Abluftschlauch gerissen ist. Darunter ist ein kleiner Elektromotor ziemlich angeschimmelt. die Anschlussklemmen noch weiter unten sind mittlerweile schon angerostet.
Mir ist ein paar Mal das Nudelwasser übergelaufen und wahrscheinlich durch diesen kaputten Lüftungsschlauch in den Ofen gelangt. Wieviel weiss ich natürlich nicht
Der Fehler besteht jetzt schon einige Wochen, nur heute dachte ich mir, ich könnte meinen Backofen ja vielleicht noch mit Eurer Hilfe reparieren.
Wie sollte ich wohl jetzt vorgehen?
Bin gespannt, viele liebe Grüße, sepha |
|
BID = 1032581
Mr.Ed Moderator

|
|
Als erstes müßtest du die kompletten Daten nachliefern, wir fragen nicht aus Spaß nach den Daten vom Typenschild. Ohne diese Infos verweigert dir sogar der Hersteller die Hilfe. Als zweites erklären, was du mit "Hauptsicherung" meinst. Steht da evtl. FI oder Fehlerstromschutzschalter drauf?
Wenn da wirklich was schimmelt, ist das Ding ein Fall für den Entsorger, schon aus Hygienegründen. Du verteilst dann ja Schimmelpilzsporen quer in der Wohnung.
Ein Lüfter kann aber eigentlich nicht schimmeln, der ist aus Metall. Da könnten dann auch Bilder vom Innenleben weiterhelfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1032601
sepha Neu hier

|
Hallo, hier die gewünschten Daten:
AEG Competence 5132 V-M
Typ 54 DBR 75 AO 230/400V
KD 940.313.024 117/725033
Ja, es ist ein bzw. der NFI Schalter der sofort auslöst. Das ganze Haus hat keinen Strom mehr, nicht die einzelnen Herdsicherungen im Sicherungskasten fliegen raus.
Hier noch ein paar Bilder.
Viele liebe Grüße, sepha
|
BID = 1032630
sepha Neu hier

|
Hallo liebes Forum, noch gebe ich nicht auf.
Gerade habe ich den Schalter auf Umluft gestellt, FI Schalter wurde sofort ausgelöst. Daraufhin habe ich im Sicherungskasten die drei Herdsicherungen gedrückt und den FI Schalter wieder eingeschaltet. Danach einzeln die Herdsicherungen reingetan. Eins geht, zwei geht, drei NICHT. Der FI Schalter ist wieder draussen.
Hilft das bei der Fehlereingrenzung weiter?
Ich freue mich riesig auf Eure Unterstützung, viele liebe Grüße, sepha
|
BID = 1032645
derhammer Urgestein
|
Es hilft mehr, wenn die Heizungen einzeln überprüft werden, Isomessung an den Heizkörpern durchführen
|
BID = 1032672
sepha Neu hier

|
Hallo liebes Forum,
ich habe hinten jeweils einen Stecker von den Heizungen und vom Licht beide Stecker abgemacht. Bei jedem Versuch ist die Sicherung sofort rausgesprungen. Komischerweise hat man, obwohl die Lichtstecker ab waren, beim Einschalten unter der Glaswolle einen Lichtblitz gesehen.
Ich vermute ja immer noch als Ursache das Nudelwasser, dass über den Lüftungsschlitz und den Abluftschlauch ins Innere gekommen ist. Oder? Soll ich mal den Backofen fönen?
Die Sicherung fliegt ja schon, wenn ich nur das Licht anmachen will und auch, wenn das Licht abgeklemmt ist.
Weitere Hilfe ist sehr willkommen, vielleicht auch noch für mich eine Anleitung wie das mit dem Multimeter funktioniert. Ich habe da so eine Angst, bin aber frohen Mutes.
Liebe Grüße, sepha
|
BID = 1032675
Mr.Ed Moderator

|
Nur einen Stecker abzuziehen bringt nichts, du mußt schon beide abziehen.
Wenn du einen Lichtblitz siehst, dürfte da möglicherweise deine Fehlerursache liegen. Stelle fest, wo genau der herkommt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183812839 Heute : 8248 Gestern : 8485 Online : 261 25.4.2025 22:04 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,273759841919
|